IGOL GmbH
über uns
seminare
standorte
informationen
impressum


Unsere Ausgangsposition

Sinn des Lebens ist e, das Leben selbst zu erleben, zu überleben und Leben weiterzugeben. "Wohlgefühl" ist Gradmesser und Orientierung im und für das gelingende Leben. Wenn ich mich wohlfühle, habe ich alles genug und fühle mich gesund. Störungen des Wohlgefühls weisen darauf hin, daß mir etwas fehlt. Je stärker das Mißempfinden ist, desto mehr versuche ich etwas zu tun, um mein Wohlgefühl wieder herzustellen. Kenne ich die Ursache der Störung, kann ich zielgerichtet etwas zur Wiederherstellung des Wohlgefühls tun. Je besser ich mich Selbst, meine Bedürfnisse, meine Umgebungsbedingungen, relevante Zusammenhänge und die Abläufe natürlicher Prozesse kennenlerne, desto selbständiger kann ich mir selbst helfen.

>> Zurück nach oben



Gemeinsame menschliche Bedürfnisse, um sich wohlzufühlen

Atemluft, Nahrung, Kleidung, "Dinge", angemessene physikalische Umgebungsbedingungen (Temperatur, Licht, Geräusche, Strahlung), soziale Kontakte - Bindung (Partner), Selbstwertgefühl, Denk- und Handlungsfähigkeit, Orientierung, Freude, Positive Vorstellungen, Liebe, Vertrauen, Glaube, zuversichtliche Erwartung, Sicherheit, Anerkennung, Verständnis, Erfolg, Geborgenheit, Ruhe - innerer Frieden, Anregung, Aufgabe - Ziel, Wahrheit, Selbständigkeit - Freiheit, Harmonie, Einigkeit, Solidarität, Sinn.

Je intensiver wir uns nach der jeweiligen Erfüllung dieser Bedürfnisse fragen, desto sicherer werden wir in der Beurteilung eines eventuellen Mangels, desto selbstständiger und sicherer ist das Wohgefühl wieder zu erreichen (Leugnung eines Bedürfnisses verhindert Erfüllung).

>> Zurück nach oben




| neues | kalender | häufige fragen | sitemap | kontaktaufnahme | hauptseite |